zurück So sieht die Realität in Deutschland aus

Kahle Huehner
Die grausame Realität ist leider so, daß Millionen von Legehennen auf engstem Raum ihr Dasein fristen müssen und nach spätestens 1,5 Legejahren aufgrund angeblich abnehmende Legeleistung geschlachtet werden. Die meisten von ihnen haben immer noch weniger als die Fläche eines A4-Blattes zur Verfügung - trotz Abschaffung der Legebatterien, denn sie leben in Gruppenhaltung (größere Käfige, in die mehr Hühner gestopft werden) oder in Bodenhaltung (9 Tiere je m²).Sie sehen nie das Licht der Sonne oder spüren den frischen Rasen unter ihren Füßen, können nicht scharren, nicht sand- und sonnenbaden, wie Hühner es eigentlich so gern tun, können auch nicht in Ruhe ihre Eier legen, ja sie können sich noch nicht einmal strecken. Weil sie so eng und reizlos gehalten werden, picken die eigenen und die Federn der Artgenossinnen aus, verstümmeln sich selbst. Die Hähnchenküken werden gleich zu Beginn getötet, d. h. vergast oder zerhäckselt, denn sie können ja keine Eier legen.
Moechtest du so haengen?
Und Masthuhnküken werden nie erwachsen, sie werden im Alter von gut drei Monaten geschlachtet. Sie sind noch Teenager, haben erst 3/5 ihrer "Kindheit" hinter sich. Auch hier werden oft die männlichen Küken von vornherein getötet, da sie nicht so massig Fleisch ansetzen wie die weiblichen Küken. Masthühner haben nur den einen Zweck, nämlich geschlachtet und verzehrt zu werden oder - getötet und aufgefressen, etwas unschöner ausgedrückt. Warum sollte man sie also irgendwie "artgerecht" halten? Warum ihnen in ihren drei Monaten ein glückliches Leben ermöglichen? Nein, sie sind von Menschen für Menschen gezüchtet worden, und das wirtschaftliche - d. h. profitgierige - Denken erfordert es, sie auf engstem Raum zu halten und sie nicht einma erwachsen werden zu lassen. Sie werden meistens beim Problem der Hühnerhaltung und der Legebatterien noch nicht einmal bedacht. Wer weiß schon, daß sein Hühnerfleisch in einem Burger oder sein Broiler vom Verkaufswagen eigentlich ein Kind noch war, zuwendungsbedürftig und lebenslustig? Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe schon manches Masthuhn aufwachsen sehen, diese anhänglichen Tiere, die gut daran tun, nicht so viel zu futtern, damit sie nicht allzu früh an Leberverfettung sterben.
Warum wird den Hühnern überhaupt so etwas angetan? Sollten wir es im 21. Jahrhundert wirklich nicht besser machen können?

" Es gibt einen besseren Ort dort draußen - irgendwo hinter diesem Hügel." Ihre emotionsgeladene Stimme schwappte über. Sie schwelgte wieder in ihren Phantasien. "Und alles ist groß und weit und es gibt viele Bäume. Und Gras. Könnt ihr euch das vorstellen? Kühles, grünes Gras!" Ginger verlor sich in ihren Träumen.
(Henne Ginger in: Weiss, Ellen: Chicken Run - Hennen Rennen. Junior Roman. Nürnberg 2000, S. 23.)